…und so werden Sie zum Industriemeister Naturwerkstein

Facharbeiter und Fachkräfte aus der Fachrichtung Naturwerkstein können den Lehrgang besuchen

Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen bist du Geprüfter Industriemeister Naturwerkstein (IHK)

Die Kosten betragen 7.900 Euro und dieser Lehrgang ist Aufstiegs-BAföG förderfähig.

In der Regel werden ausschließlich Lehrgangskosten gefördert.

• 50% der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren sind über das sogenannte Aufstiegs-BAföG förderfähig.
  • Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit auf den nach Abzug des Aufstiegs-BaföG bestehenden Restbetrag, bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung einen KfW-Darlehenserlass zu beanspruchen, der bis zu 50% der restlichen Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren beinhaltet.
  • Zusätzlich winkt der Meisterbonus in Bayern bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung
  • Mit unserem IHK-Akademie Mittelfranken Förderrechner können Sie sich die maximal mögliche Förderung anzeigen lassen. Wichtig: Es ist dennoch eine individuelle Betrachtung notwendig.

Der Industriemeister Naturwerkstein versteht es, die Arbeitsabläufe in ihrer Qualität zu sichern und zu optimieren und dem hohen Qualitäts-, Preis- und Kostendruck in der Naturwerksteinbranche zu begegnen. Er befindet sich an der Schnittstelle von Planung und Produktion.

Die Berufsbegleitende Weiterbildung durch unsere kompetenten Dozenten dauert ca. 3 Jahre. Die Prüfungen legst du bei der IHK Akademie Nürnberg ab.

Die handlungsspezifischen Qualifikationen werden in Wochenblöcken meist während der bayerischen Schulferien an der Staatlichen Berufsschule in Eichstätt unterrichtet.

Die fachrichtungsübergreifenden Basisqualifikationen sowie die Berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen werden von der IHK Akademie Mittelfranken in Nürnberg organisiert.

So ist der Lehrgang aufgeteilt:

Meistermanufactur

Handlungsspezifische Qualifikationen (Präsenzunterricht, 6 Blockwochen im Jahr in Eichstätt

Unterrichtsmethode: Präsenzunterricht (14 Blockwochen) in Eichstätt:  Mo. – Fr. bzw. Sa. 08:00 – 16.55 Uhr.

• Betriebstechnik
  • Fertigungstechnik
  • Montagetechnik
  • Betriebliches Kostenwesen
  • Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme
  • Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
  • Personalführung
  • Personalentwicklung
  • Qualitätsmanagement

IHK Nürnberg

Online und Präsenztage

• Rechtsbewusstes Handeln
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
  • Zusammenarbeit im Betrieb
  • Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten

Sie haben die Wahl zwischen Präsenzunterricht in Nürnberg und e-Learning mit Präsenztagen.

• Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Erstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen

Der Prüfungsteil AdA ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung Handlungsspezifische Qualifikationen

Du willst eine ERFOLGREICHE BASIS für dein Leben?

Wir beantworten Deine Fragen gerne persönlich!